Auch in diesem Jahr blieben die Tischtennisler nicht von Regeländerungen verschont. Nach der Umstellung auf die grösseren Bälle wurde in dieser Saison die Zählweise umgestellt. Ein Satz endet nun nicht mehr bei 21 Punkten, sondern bei 11 Punkten. Dafür wird auf 3 Gewinnsätze, an Stelle von 2, gespielt.

Turbulent verliefen die Wochen nach Beendingung der Punktspiele. Die erste Mannschaft lag, wie auch schon in den vergangenen Jahren auf Platz 2 in der Abschlusstabelle. Weinsberg als „Überflieger“ dieser Klasse sicherte sich souverän den Titel und stieg somit in die Bezirksklasse ab. Nachdem bekannt wurde, dass der TV Lauffen seine Mannschaft aus der Bezirksklasse zurückziehen würde, und somit Absteiger wäre, hofften alle auf den freien Platz in der Bezirksklasse. Doch der Jubel währte nicht lange. Das Regelwerk machte einen Strich durch die Rechnung. Da Lauffen an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr antrat, wurden diese auf den letzten Tabellenplatz gestellt. Somit waren es wieder zwei reguläre Absteiger und kein freier Platz in der Bezirksklasse. Die Stimmung sank wieder gegen den Nullpunkt. Kurz vor dem Bezirkstag jedoch wurde bekannt, dass die TSG Heilbronn ebenfalls die Mannschaft aus der Bezirksklasse zurückzieht. Nun sollte ein Entscheidungsspiel gegen den Tabbellenzweiten der zweiten Kreisliga entscheiden, wer diesen Platz einnehmen darf. Die Spannung stieg und jeder wollte sein Bestes geben. Doch kurzerhand wurde vom Bezirk entschieden dieses Jahr mit 11 Mannschaften in der Bezirksklasse zu spielen und beide zweitplatzierten der Kreisliga dürfen somit eine Klasse höher teilnehmen.
Herren Kreisliga 2
1. TSV Weinsberg II 18 161: 43 35: 1
2. SC Ilsfeld I 18 148: 96 28: 8
3. Spfr. Affaltrach II 18 144:110 26:10
4. Spvgg Frankenbach I 18 133:124 23:13
5. SSV Auenstein I 18 121:119 17:19
6. TG Böckingen I 18 123:124 17:19
7. TSV Meimsheim I 18 110:129 14:22
8. TGV Beilstein II 18 95:142 10:26
9. VfL Neckargartach II 18 98:148 9:27
10. TTC Heilbronn I 18 63:161 1:35
Es spielten E. Hutler, T.Schäfer, T.Taborsky, T.Jung, M.Ehret und A.Schmoll

Die zweite Mannschaft spielte eine hervorragende Saison als Aufsteiger in die Kreisklasse A. Lediglich die Spielerausfälle waren und sind ein kleines Manko dieser Truppe. Bis zu den letzten Spieltagen wusste niemand, wie man am Ende in der Tabelle steht. Die Spielklasse war relativ ausgeglichen, wobei nur wenige Punkte über Abstieg oder Aufstieg entschieden.
Herren Kreisklasse A2
1. FC Zaberfeld I 18 161: 59 35: 1
2. TSV Ellhofen I 18 139: 91 26:10
3. Spfr. Affaltrach III 18 132:118 22:14
4. Spvgg Eschenau I 18 128:120 19:17
5. SSV Auenstein II 18 123:132 17:19
6. VfL Eberstadt I 18 121:126 16:20
7. SC Ilsfeld II 18 116:128 16:20
8. TSV Nordheim I 18 113:140 15:21
9. SF Neckarwestheim I 18 105:143 10:26
10. TSB Horkheim I 18 77:158 4:32
Es spielten Al.Steiner,K.Horatschek,N.Arzberger,K-H Deigner,K.Schilpp und O.Rau

Die dritte Mannschaft schloss als Aufsteiger die Saison als Tabellenletzter ab. Nach nur einem Punkt in der Vorrunde steigerten sich unsere Jungs in der Rückrunde. Knappe Niederlagen in der Vorrunde waren ausschlaggebend für das schlechte Abschneiden. Doch in der Rückrunde folgte eine kleine Aufholjagd. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto aus den Rückrundenspielen versuchte man die rote Laterne abzugeben, doch vergebens, der Abstieg so gut wie sicher ? Auch die dritte Mannschaft hatte Glück. Durch Rückzug eineiger Mannschaften konnte sich die dritte Mannschaft ebenfalls in der B-Klasse halten.
Herren Kreisklasse B3
1. SV Schozach I 18 160: 83 34: 2
2. TSV Untergruppenbach I 18 141:112 25:11
3. TTF Wüstenrot I 18 137:125 22:14
4. Spvgg Heinriet II 18 128:125 17:19
5. Spfr. Neckarsulm III 18 120:127 16:20
6. TSV Talheim I 18 122:137 16:20
7. TG Böckingen III 18 118:129 15:21
8. FSV Friedrichshall V 18 122:138 15:21
9. TGV Beilstein II 18 107:141 10:26
10. SC Ilsfeld III 18 103:141 10:26

Es spielten B.Waidmann, F.Mayer, W.Gottwald,M.Armbruster,A.Franz,T.Pätzhorn und An.Steiner

Unser junge vierte Mannschaft musste dieses Jahr wieder Lehrgeld in der Kreisklasse D bezahlen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte man im laufe der Saison einige Punkte sammeln, um am Ende nicht ganz am Schluss der Tabelle zu stehen.
Herren Kreisklasse D1
1. TSV Erlenbach IV 14 119: 43 24: 4
2. Spfr. Affaltrach V 14 119: 67 24: 4
3. SV Sülzbach V 14 117: 69 22: 6
4. ESV Heilbronn IV 14 87: 97 14:14
5. Spfr. Gellmersbach I 14 79:100 10:18
6. TG Heilbronn III 14 78:107 9:19
7. SC Ilsfeld IV 14 60:117 6:22
8. DJK SB Heilbronn I 14 64:123 3:25
Es spielten Mathias Freund, Markus Willhauck, Heiko Joost, Mathias Venth, Stefan Rau, David Gebhard, Sven Seitz, Norbert Pulfer und Uli Nonnenmacher

Unsere Senioren (ab 40 Jahren) sammelten diese Runde wieder kräftig Punkte. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A konnten sie sich hier ebenfalls behaupten.
Senioren Kreisklasse A
1. FC Kirchhausen 10 59:16 19:01
2. SV Sülzbach 1 10 55:30 16:04
3. FSV Bad Friedrichshall 2 10 38:49 07:13
4. SC Ilsfeld 10 34:50 07:13
5. Vfl Brackenheim 10 36:51 06:14
6. SC Amorbach 10 26:53 05:15
Es spielten Edgar Hutler, Norbert Arzberger, Klaus Schilpp, Bernd Waidmann und Ulrich Nonnenmacher

Die Damenmannschaft spielte diese Saison wohl das letze Jahr in dieser Aufstellung.Zur neuen Saison steht nun ein Generationenwechsel bevor
Damen Kreisklasse B3
1. TSV Nordheim 10 79:19 19:01
2. SV Frauenzimmern 10 75:23 17:03
3. FC Kirchhausen 10 62:47 12:08
4. TSV Ochsenburg 10 37:64 06:14
5. SC Ilsfeld 10 25:70 04:16
6. TSV Massenbach 10 17:72 02:18

Ausblick auf die laufende Saison
Die erste Herrenmannschaft startete traumhaft in die neue Saison der Bezirksklasse. Mit bisher nur einer Niederlage und 7:5 Punkten steht man im Mittelfeld der Tabelle. Doch der Abstiegsplatz ist es ebenfalls nich weit entfernt, zumal dieses jahr drei Mannschaften absteigen werden. Dennoch ist man guter Dinge das gesetzte Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
Die zweite Mannschaft muss diese Saison einen Spieler kompensieren. Nach den Sommerferien erhielten wir eine Absage, wobei die Mannschaftsaufstellungen schon von den Klassenleitern genehmigt wurden. Bleibt zu hoffen, dass man den Klassenerhalt noch vor Augen hat und immer einen Ersatzmann findet.
Ebenfalls einen guten Start hat die dritte Mannschaft im zweiten Jahr der Kreisklasse B. Mit nunmehr 5:5 Punkten will man dieses Jahr mit den Abstiegsplätzen nicht in Berührung kommen.
Unsere vierte Mannschaft wird dieses Jahr wohl auch einen Platz im hinteren Mittelfeld belegen, zumal man auf 2 Stammspieler der vergangenen Saison verzichten muss. Doch gegen den ungeschlagenen Tabellenführer konnte man schon ein Unentschieden erzielen.
Die frühere Mädchenmannschaft spielt diese Saison in der Damenmannschaft und hat schon die ersten Punkte gesammelt. Hoffentlich gelingt ihnen ein besseres Abschneiden als in den vergangenen Jahren.

Vereinsmeisterschaften
EDGAR HUTLER ZUM 14.MAL EINZEL VEREINSMEISTER
11 Teilnehmer gaben ihr Bestes, um ihre Ziele zu erreichen. Für den ein oder anderen ging es darum, nicht Letzter zu werden, manch anderer wollte nach dem Titel greifen. Schon nach dem Vormittag zeichnete sich ab,dass es wohl einen neuen Titelträger geben würde, da der Titelverteidiger einen schlechten Start hatte. Beim Spiel Modus „Jeder gegen Jeden“ sicherte sich nach 10 Spielen Edgar Hutler ungeschlagen zum 14.Mal den Titel vor Thomas Taborsky mit 2 Niederlagen. Der 3.Platz musste ausgespielt werden, da 3 Spieler das selbe Spielverhältnis hatten. Hier setzte sich dann Alexander Steiner vor Thomas Schäfer und Marcus Ehret durch.
Die Platzierungen:
1. Edgar Hutler 10:00 20:02
2. Thomas Taborsky 08:02 17:08
3. Alexander Steiner 07:03 16:09
4. Thomas Schäfer 07:03 15:08
5. Marcus Ehret 07:03 16:09
6. Andreas Schmoll 06:04 14:10
7. Timo Jung 04:06 10:12
8. Alexander Franz 03:07 08:14
9. Mathias Venth 02:08 04:16
10. Heiko Joost 01:09 03:18
11. David Gebhard 00:10 00:20

WOLFGANG GOTTWALD UND ALEXANDER FRANZ ZUM ZWEITEN MAL DOPPELVEREINSMEISTER
Wie schon in den vergangenen Jahren reichte es wieder zu 8 Doppel. Im Halbfinale siegten Marcus Ehret und Heiko Joost in 2 Sätzen gegen Thomas Taborsky und Stefan Rau, im 2. Halbfinale setzten sich Alexander Franz und Wolfgang Gottwald gegen Edgar Hutler und Tom Pratscher durch. Im Endspiel trafen dann Wolfgang Gottwald und Alexander Franz auf Heiko Joost und Marcus Ehret. Heiko Joost war in den vergangenen 2 Jahren immer im Halbfinale gescheitert, Wolfgang Gottwald und Alexander Franz sicherten sich den Titel bereits 1999. In einem spannenden Finale setzen sich Wolfgang Gottwald und Alexander Franz knapp mit 21:19 im dritten Satz durch.
Platzierungen
1. Wolfgang Gottwald und Alexander Franz
2. Heiko Joost und Marcus Ehret
3. Edgar Hutler und Tom Pratscher
4. Thomas Taborsky und Stefan Rau
5. Timo Jung und Sabrina Wieland
6. Alexander Steiner und Norbert Pulfer
7. Andreas Schmoll und David Gebhard
8. Thomas Schäfer und Nadine Günther

Bezirksmeisterschaften Aktive in Brackenheim
Bei den Bezirksmeisterschaften spielte sich unser Doppel Thomas Taborsky/Thomas Schäfer in der Herren B – Klasse (Bezirksklasse und Kreisliga) bis ins Finale. Auf dem Weg dorthin mussten auch einige Bezirksklasse-Doppel ausgeschaltet werden. Im Halbfinale unterlagen sie im ersten Satz recht deutlich. Im 2. Satz machten sie aus einem 15:20 Rückstand noch ein 22:20 und blieben somit im Rennen. Denn 3. Satz konnten sie nach einem schlechten Start, sie lagen schon mit 14:6 im Rückstand, noch für sich entscheiden. Im Finale unterlagen sie dann nur knapp dem späteren Beziksmeisterdoppel.

Vereinsmeisterschaften
11 Teilnehmer versuchten ihr Bestes bei den diesjährigen Bambinovereinsmeisterschaften. Wie schon in den vergangenen Jahren war die Konkurrenz um den Titel gross. Bis zu den letzten Spielen lagen Tobias Mistele und Stefan Dürr ohne Niederlage in Front. Im entscheidenden Spiel gegeneinander konnte Tobias Mistele seine Führung im dritten Satz nicht behalten und Stefan Dürr siegte hauchdünn im dritten Satz mit 23:21 . Goran Dokovic belegte den 3. Platz
Bambino:
1. Dürr 10:00 20:02
2. Mistele 09:01 19:03
3. Dokovic 08:02 17:04
4. Zintz 07:03 15:06
5. Stäbler 06:04 12:07
6. Baum 05:05 10:10
7. Reik 04:06 09:13
8. Zörn 03:07 07:15
9. Broers 02:08 04:16
10. Labitzke,T 01:09 03:18
11. Merz 00:10 00:20

Ebenfalls 11 Teilnehmer starteten bei den Schüler Vereinsmeisterschaften. Hier setzte sich Goran Dokovic souverän als Vereinsmeister durch. Eine besondere Leistung, da er noch im Bambino Alter ist und sich als drittplatzierter der Bambinovereinsmeisterschaft noch für die Schülervereinsmeisterschaft qualifizieren konnte. Dies spricht aber auch für den altersstarken Jahrgang unserer Bambinos, die auch in ihrer der Altersklasse zu den Besten im Tischtennisbezirk zählen.
1. Dokovic 10:00 20:02
2. Gabel 09:01 19:04
3. Mistele 08:02 20:04
4. Dürr 07:03 15:06
5. Schäfer 06:04 12:08
6. Schneider 05:05 10:11
7. Spannagel 04:06 09:12
8. Willenberger 03:07 06:14
9. Lehrke 02:08 04:17
10. Labitzke, P. 01:09 02:18
11. Petermann 00:10 01:20

Ranglisten und Turniere
Beim bezirksoffenen Deutschordensturnier des FC Kirchhausen konnten sich vor allem unser jüngster Nachwuch in die vorderen Ränge spielen. Im Doppel der Schüler B belegten Tobias Mistele und Goran Dokovic den 3. Platz, in der selben Konkurrenz belegte Timo Labitzke bei seinem erst zweitem Turniereinsatz einen dritten Platz im Doppel. Im Einzel schied Goran Dokovic im Halbfinale aus und belegte Platz 3. Tobias Mistele hingegen kämpfte sich bis ins Finale durch. Hier unterlag er jedoch seinem Gegner und freute sich aber dennoch über seinen 2.Platz
Bei den Ranglisten des Bezirkes scheiterte Goran Dokovic nur knapp an der Qualifikation zum Schwerpunkt. Beim Schwerpunkt treffen die Heilbronner Spieler auf Spieler der Bezirke Ludwigsburg und Hohenlohe. Stefan Dürr konnte sich hierfür qualifizieren. Doch die Konkurrenz war ebenfalls gut und in der gesamtabrechnung blieb leider nur der vorletzte Platz. Dennoch eine tolle Leistung sich hierfür zu qualifizieren. Damit gehört er zu den Top 20 Schülern des Bezirks Heilbronn.

Bezirksmeisterschaften Jugend in Neckarsulm
3 Ilsfelder haben es wieder einmal geschafft. Bei den Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Heilbronn standen Tobias Mistele (Schüler B2) und Stefan Dürr (Schüler A2) im Einzelhalbfinale, Tobias Mistele und Goran Dokovic im Doppel Halbfinale (Schüler B2).

Stefan Dürr hatte im Viertelfinale wieder einmal ein glückliches Händchen. Nach einer 2:0 Satzführung glich sein Gegner auf 2:2 aus. Im fünften Satz konnte er jedoch schnell in Führung gehen und sein Gegner resignierte bald. Mit einem 3:2 Sieg durfte er ebenso im Halbfinale sein Bestes geben.

Im Doppel hatten Tobias Mistele und Goran Dokovic bis zum Halbfinale keine großen Probleme. Lediglich ein Satzverlust musste bis hierher hingenommen werden.

Am Sonntag fanden dann die Halfinal- und Endspiele statt. Im Doppelhalbfinale verloren Goran und Tobias zwar den ersten Satz, doch die folgenden Sätze konnten sie für sich entscheiden. Somit waren sie für das Endspiel qualifiziert. Es folgte im Anschluss an die Doppelfinale die Einzelfinale. Nach einem zwischenzeitlichen Satzausgleich von 1:1 hatte Tobias die bessere Spieltaktik und gewann im vierten Satz. Auch er hatte sich nun für das Endspiel qualifiziert. Stefan Dürr hingegen startete schwach und lag mit 0:2 nach Sätzen in Rückstand. Doch nach einer starken kämpferischen Leistung glich er zum Satzausgleich aus. Im fünften Satz lag er stets in Front, doch am Ende musste er sich knapp im fünften Satz mit 11:13 geschlagen geben. Damit hatte er den Finaleinzug nur knapp verpasst.

Es folgte nun das Doppelhalbfinale. Hier traf unser Doppel auf eine Beilsteiner Paarung. Auch hier kam es zum entscheidenden fünften Satz. Leider hatten Goran und Tobias etwas Pech und unterlagen ebenfalls in der Verlängerung des fünften Satzes.

Noch etwas betrübt von der Finalniederlage im Doppel musste Tobias noch sein Einzelfinale bestreiten. Nach einem knappen Satzsieg von 11:9 im ersten Satz, kam sein Gegner immer besser ins Spiel, der insgesamt auch ruhiger spielte. Nach einem hochklassigen Endspiel unterlag Tobias im vierten Satz.

Dennoch war es für alle 3 ein toller Erfolg. Mit 528 Teilnehmern aus 45 Vereinen des Tischtennisbezirks war die diesjährige Bezirksmeisterschaft eine Mammutveranstaltung.

Pokalrunde
Wie der Heilbronner Stimme zu entnehmen war, dominierte bei den Schülern C der SC Ilsfeld. Die Mannschaft um Tobias Mistele, Goran Dokovic und Timo Labitzke hatte sich neben den Schülerinnen für die Pokalendrunde qualifiziert. Im Halbfinale konnte man Beilstein 2 besiegen und im Endspiel traf man auf den Pokalverteidiger aus Sontheim. Hier bewiesen Goran Dokovic und Tobias Mistele ihre Klasse und sicherten zum zweiten Mal in unsrerer Vereinsgeschichte den Titel in der Pokalendrunde.
Die Schülerinnen unterlagen im Halbfinale deutlich mit 0:4 siegten aber im Spiel um Platz 3 ebenso deutlich mit 4:0 und rundeten das tolle Ergebnis ab.

Ausflug nach Freiburg
Unser diesjähriger Tischtennis-Ausflug führte uns in die Schwarzwaldstadt Freiburg. Pünktlich um 7.00 Uhr trafen wir uns am Samstag, den 1.September an der Schozachtalhalle. Mit 3 gemieteten Bussen fuhren wir auf der Autobahn Richtung Freiburg. Die Frühstückspause wurde leider durch einen kurzen Regenschauer unterbrochen. Pünktlich um 10.30 Uhr begann dann die Führung durch Europas grösster Weingärtnergenossenschaft, der Badischen Winzerkellerei Breisach. Hier werden die Weine der badischen Winzergärtner zentral vermarktet. Immerhin erstreckt sich das badische Weingebiet vom Bodensee bis ins Taubertal. Jährlich werden 500 - 600 verschiedene Weine, getrennt nach Lagen, Sorten und Qualitätsstufen in einer natürlichen Kellerwirtschaft ausgebaut. Zum Mittag wurde am Rheinufer gegrillt, bevor es zur nächsten Besichtigung, der Privatsektkellerei Geldermann, weiterging. Seit über 160 Jahren wird hier, mit größter Sorgfalt nach dem althergebrachten, in der Champagne vorgeschriebenen Verfahren Sekt hergestellt. Bis zum Verkauf des Sektes lagert dieser einige Jahre unter dem Breisacher Münsterberg und entwickelt in dieser Zeit seine Qualität. Nach den Besichtigungen ging es dann ins Hotel nach Freiburg, welches auch der Ausgangspunkt war, das Freiburger Nachtleben kennen zu lernen.
Für einige war dann auch der Aufbruch zum Museums-Bergwerk Schauinsland am nächsten Morgen etwas schwieriger. Die Auffahrt auf die Spitze des Schauinsland (1200 m) erfolgte mit der Seilbahn. Das in 800 Jahren auf der Suche nach Silber, Blei und Zink im Schauinsland geschaffene Grubengebäude ist mit ca. 100 km Länge, verteilt auf 22 Etagen, das größte des Schwarzwaldes und der Vogesen. Die Begleiter, die hier ehrenamtlich arbeiten, erschließen den Besuchern Stück um Stück die Geschichte des Erzabbaus. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf der Bergstation kam dann der sportliche Höhepunkt dieses Ausfluges. Mit Downhill Rollern ging es eine etwa 7 km lange Abfahrt ins Tal hinunter. Trotz steinigen und matschigen Waldwegen konnte man die Abfahrt rasant in Angriff nehmen. Der eine oder andere hatte aber auch leichte Bremsprobleme, so dass ein Sturz nicht vermieden werden konnte. Doch die profihafte Ausrüstung verhinderte schlimmere Blessuren. Gegen Spätnachmittag bewegte sich die Buskolonne dann wieder Richtung Heimat, wobei wir unterwegs durch Freiburg noch Volker Finke, Trainer des SC Freiburg, sahen, der eine kleine Radtour mit seiner Familie unternahm. Eben alles perfekt organisiert !