Mit vielen Veränderungen mußte unsere Abteilung in diesem Jahr zurechtkommen. Zum einen gab im Jugendbereich Thomas Schäfer sein Amt als Jugendleiter, nach über 10 Jahren,an Andreas Schmoll weiter. Armin Ziegele ersetzte Thomas Taborsky als Stellvertreter, der beruflich bedingt zurückstecken mußte. Bei den Aktiven gab es lediglich einen Tausch zwischen Abteilungsleiter und Stellvertreter.

Nach 39 aktiven Jahren beim Sportclub Ilsfeld wechselte Andreas Deigner, jun. zum Vfl Neckargartach. In diesen 39 Jahren spielte er über 20 Jahre in der 1. Mannschaft und war auch als Abteilungsleiter aktiv. Dieser Wechsel ist für unsere Abteilung nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich ein Verlust. Andreas sorgte immer für eine gute Atmosphäre nicht nur innerhalb der Mannschaft, auch in der Abteilung. Leider konnten wir ihn an diesem Entschluß nicht hindern, da er seit einigen Jahren schon in Neckargartach wohnt.

Spielbetrieb Saison 97/98

Aktive

Fünf Aktivenmannschaften nahmen an der Saison 1997/98 teil. Die erste Herrenmannschaft nahm sich nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse zum Ziel, im vorderen Mittelfeld Fuß zu fassen. Nach der Vorrunde lag man mit 14:4 Punkten hinter dem verlustpunktfreien Tabellenführer Neckarsulm auf Platz 2 und rechnete nicht mehr mit einem Wiederaufstieg. Dementsprechend verlief auch die Rückrunde. Lediglich gegen den Tabellenletzten und Vorletzten konnte man komplett antreten und mit nur 6 Punkten aus der Rückrunde lag man zum Schluß noch auf einem glücklichen 3. Platz.
In beiden Spielen konnte die zweite Herrenmannschaft den Meister besiegen, doch auch sie schloß mit einem 3. Platz die Saison ab. Nach der Vorrunde lag sie mit 9:9 Punkten im Mittelfeld und steigerte sich zur Rückrunde. Mit nur einer Niederlage in der Rückrunde konnte sie in der Tabelle nach oben klettern. Nach dem Abstieg aus der B-Klasse sollte sich unsere dritte Herrenmannschaft eigentlich in der C-Klasse im Mittelfeld plazieren. Doch schon nach der Vorrunde zeigte sich, daß sie wieder um den Klassenerhalt kämpfen mußte. Sie lag abgeschlagen auf dem letzten Platz. In der Rückrunde sollte die große Aufholjagd beginnen, aber leider zu spät. Mit dem vorletzten Platz war der Abstieg in die D-Klasse nicht mehr zu verhindern.
Die vierte Mannschaft startete nach dem Aufstieg der letzten Saison ebenso in der C-Klasse. Schon nach der Vorrunde zeigte sich, daß sie mit dem Abstieg nicht in Berührung kam und einen Platz im vorderen Mittelfeld belegte. In der Rückrunde jedoch konnten, verletzungsbedingt oder wegen staatsbürgerlichen Pflichten, einige Spieler nicht zu den Punktspielen antreten. Dennoch belegte die vierte Mannschaft am Ende den 5. Rang.

Wacker schlug sich auch unsere Damenmannschaft. Sie konnte dieses Jahr zum ersten Mal Spielerinnen aus der Mädchenmannschaft als "Ersatz" spielen lassen. Am Ende der Saison reichte es zum 7.Platz.

Jugend

Einen Platz jenseits von "Gut und Bösem" belegte unsere 1. Jungenmannschaft in der Bezirksklasse. Hervorzuheben waren vor allem Alexander Steiner und Oliver Rau die sich mit ihren Einzelbilanzen in die Top 10 dieser Spielklasse spielten. Sie verstärken in der laufenden Saison unsere Herrenmannschaften.

Auch die 2. Jungenmannschaft belegte den 5. Rang in der Tabelle. Die Spitzenmannschaften waren überlegen und somit haben unsere Jungen optimal gespielt.

Die Schülermannschaft durfte dieses Jahr, nach dem Aufstieg, in der höchsten Spielklasse antreten, doch die Saison begann nicht gut. Ein Schüler zog nach Erligheim und zwei hatten keine allzu große Lust mehr, spielten dennoch die Saison durch, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Nach dem die ersten Spiele deutlich verloren, gingen sank auch die letzte Motivation. Am Ende lag die Mannschaft abgeschlagen auf dem letzten Rang.

Am besten verlief die Saison bei den Mädchen. In der zweiten Saison konnten sie auf Anhieb die Meisterschaft gewinnen. Dennoch kam es zu einigen Komplikationen. Nach der Vorrunde lies eine Spielerin während der Saison die Mannschaft im Stich und somit stiegen die Telefonkosten des Jugendleiters. Die Spiele wurden nach Absprache mit den Gegnern teilweise auf Freitag vorverlegt, daß die Schülerinnen aushelfen konnten. Am vorletzten Spieltag lagen sie uneinholbar auf Rang 1 - MEISTERSCHAFT !!!

Auch unsere Schülerinnen hatten eine harte Nuß zu knacken. Nach den Sommerferien sprangen zwei Schülerinnen ab und somit fehlte die Hälfte der Mannschaft. Was nun ? Entweder die Mannschaft zurückziehen oder auf die Suche nach 2 Spielerinnen gehen. Unsere 2 Schülerinnen suchten nach zwei neuen Mitspielerinnen und fanden diese. Diese fügten sich sehr gut in die Mannschaft ein und wurden nach anfänglichen Spielschwierigkeiten immer besser. Am Ende der Saison belegten sie einen hervorragenden 4. Platz.

Rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien fand unsere Jugendfreizeit statt. Unser diesjähriges Ziel war die Jugendherberge in der nordfränkischen Metropole Coburg. Dort hatten wir genügend Spaß beim Sommerrodeln, Baden, Fußball und natürlich Tischtennis spielen. Am Ende der Freizeit kamen alle etwas übermüdet, aber dafür gesund nach Hause.

In der laufenden Saison 98/99 strebt unsere 1. Herrenmannschaft einen Platz im Mittelfeld an. Dies wird sicherlich nicht so einfach, wie in den vergangenen Jahren. Unsere 2. Herrenmannschaft wird hoffentlich wieder im oberen Tabellendrittel mitspielen, doch wird man bei der Vergabe des Meisterschaftstitels keine große Rolle spielen. Dagegen hat unsere 3. Mannschaft durchaus Chancen einen der begehrten Aufstiegsplätze zu erzielen, doch dazu sollte sie so oft wie möglich in kompletter Aufstellung spielen. Unsere 4. Herrenmannschaft und die Damen werden wohl dem ein oder anderen Gegner ein "Bein stellen", um am Ende ein Platz im Mittelfeld anstreben zu können.

Vereinsmeisterschaften

Bei den Aktiven nahmen dieses Jahr 16 Teilnehmer teil. Ein kleiner Rekord nach den letzten Jahren. Auch der Austragungsmodus wurde geändert. Aus zwei Achtergruppen qualifizierten sich 6 Teilnehmer für die letzte Runde. Gleich im ersten Spiel um den Titel traf Thomas Schäfer auf Edgar Hutler. Im hart umkämpften dritten Satz siegte Thomas mit 21:19. Die restlichen 5 Spiele gewann er souverän und konnte seinen Titel verteidigen. Es folgten auf Platz 2 Edgar Hutler vor Marcus Ehret.

Sehr guten Anklang fand die diesjährige Doppelvereinsmeisterschaft, die zum ersten Mal ausgetragen wurde. Den Spielern aus der 1. Herrenmannschaft wurde ein Jugendspieler zugelost, damit die Chancengleichheit gewährleistet war. Daß dies eine gute Idee war, zeigte sich an der Teilnehmerzahl. Insgesamt nahmen 11 Doppel teil und es kam zu spannenden Spielen. Im Finale setzten sich Mathias Venth und Wolfgang Gottwald in 3 Sätzen gegen Frank Mayer und Jürgen Kolb durch. Platz 3 belegten Bettina Weber und Marcus Ehret. Neben dem sportlichen Zielen soll dieses Turnier die Jugendlichen in den Aktivenbetrieb integrieren.

Bei den Jungen konnte Bernd Steiner in die Fußstapfen seines älteren Bruders treten und sich den ersten Titel bei den Jungen sichern. Es folgten auf den Plätzen Markus Willhauck und Mathias Venth. Bester Schüler wurde Marius Gebhard. Sabrina Wieland konnte gleich zweimal gewinnen, bei den Schülerinnen und den Mädchen. Es folgten bei den Mädchen Bettina Weber und Rebecca Frank auf den Plätzen. Bei den Anfängern siegte David Mayer vor Aljoscha Kapusta und Stefan Dürr.

Ranglisten

Im Tischtennisbezirk Heilbronn ist derzeit bei den Schülern ein hoher Leistungsstandard vorhanden. An der Spitze des württembergischen Tischtennisverbandes stehen 4 Schüler der beiden erfolgreichsten Vereine, TSV Maxell Sontheim und SV Neckarsulm. Im Bezirk Heilbronn konnte sich Marius Gebhard bis in die B-Rangliste spielen, in der die 14 Besten seines Jahrgangs spielten.

Unsere Jungen überstanden teilweise die Qualifikationsrunde, konnten sich aber später nicht für die weiteren Ranglisten qualifizieren und schieden vorzeitig aus.

Nadine Hartmaier und Sabrina Wieland erreichten ebenfalls die B-Rangliste bei den Mädchen.

Turniere

Zum ersten Mal gestalteten wir mit der GS Ilsfeld ein kleines Tischtennisturnier mit dem Ziel, unseren Nachwuchs zu fördern. 14 Teilnehmer kämpften um den Siegerpokal. Hier setzte sich im Endspiel Mike Gottwald gegen Tobias Gabel durch. Nicht nur das Turnier war ein voller Erfolg, sondern auch die Tatsache, daß sich in den folgenden Wochen die Anzahl unserer Jugendspieler erhöhte. Hierfür danken wir auch insbesondere Herrn Tondera, der sich um die Anmeldungen kümmerte.

Beim 21. Deutschordensturnier des FC Kirchhausen konnten unsere Mädchen zuschlagen. Im Doppel belegten Nadine Hartmaier und Nadine Günther den 3. Platz und im Einzel konnte Nadine Hartmaier ebenso den 3. Platz erreichen. In der Schülerinnen B- Konkurrenz setzte sich Sabrina Wieland souverän ohne Satzverlust ins Finale durch. Im Finale konnte sie sich knapp im 3. Satz mit 22:20 durchsetzen und sich als erste Ilsfelderin in die lange und traditionsreiche Siegesliste eintragen. Unsere Mädchen bewiesen, daß sie zu den Besten des Bezirks gehören.

Bei den überregionalen Turnieren in Schwäbisch Hall und Welzheim hatte es unsere Jugend schwer sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Dennoch erreichte Sabrina Wieland beim landesoffenen Käthchenturnier des TSV Maxell Sontheim im Schülerinnen – B – Wettbewerb einen hervorragenden 3. Platz.

Mit über 200 Teilnehmern in 2 Tagen ist die Bezirksmeisterschaft das bedeutendste Turnier im Bezirk Heilbronn. 12 Ilsfelder versuchten ihr Bestes zu geben, doch leider konnten sich unsere Jungen und Bambinos gegen die starke Konkurrenz (noch) nicht durchsetzen. Anders dagegen unsere Schülerinnen und Mädchen. Kathrin Fritz und Rebecca Frank, für beide die erste Teilnahme, konnten sich im Schülerinnen A2- Doppel bis ins Halbfinale durchsetzen, dort unterlagen sie aber den späteren Bezirksmeisterinnen in 2 Sätzen und durften sich dennoch über den 3. Platz freuen. Ebenso im Halbfinale standen Sabrina Wieland und Nadine Hartmaier in der Mädchen A Doppel Konkurrenz. Dort unterlagen sie aber unglücklich, ebenfalls in 2 Sätzen, und belegten den 3. Platz.

Bei den Schülerinnen A2 konnten sich Rebecca Frank und Sabrina Wieland im Einzel ein Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. Rebecca beherrschte ihre Gegnerinnen souverän und spielte sich bis in Halbfinale vor. Sabrina qualifizierte sich als Gruppenzweite für das Viertelfinale, wo sie ihre Gegnerinnen "voll im Griff hatte". Damit trafen im Halbfinale Sabrina und Rebecca aufeinander. Sabrina setzte sich in 2 Sätzen durch und stand somit im Finale. Gegen ihre Finalgegnerin mußte sie bereits in den Gruppenspielen antreten, verlor dort in 2 Sätzen. Im Finale konnte sie sich wieder nicht gegen ihre Angstgegnerin durchsetzten. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel unterlag sie ebenfalls in 2 Sätzen. Mit dem Vizebezirksmeistertitel von Sabrina Wieland und dem 3. Platz von Rebecca Frank waren unsere Schülerinnen in dieser Konkurrenz am Besten.

Auch unsere Aktiven konnten sich in Szene setzten. Beim bundesoffenen Turnier in Schwäbisch Hall erreichte Thomas Taborsky das Viertelfinale und unterlag nur knapp in 3 Sätzen. In Sontheim konnte Marcus Ehret bis ins Halbfinale vordringen, unterlag dort aber dem späteren Turniersieger und belegte somit einen 3. Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Neckarwestheim konnten Edgar Hutler und Andreas Deigner im Seniorendoppel auf Anhieb den Bezirksmeistertitel gewinnen. Im Einzel scheiterten beide im Viertelfinale. Edgar Hutler konnte sogar in seinem Gruppenspiel den späteren Titelträger bezwingen, aber im Tischtennis ist eben (fast) alles möglich.