Herren Bezirksklasse

HeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
SC Ilsfeld I TT Güglingen/Frauenzimmern 9:5
Samstag 3. Dezember 2022 17:00 Uhr

Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:5-Heimerfolg des SC Ilsfeld im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 2 gegen TT Güglingen/Frz. (SG) endgültig fest. Beide Teams hatten in diesem Spiel mit ihrer Personalsituation zu kämpfen. Somit traten sowohl für den SC Ilsfeld, wie auch für TT Güglingen/Frz. (SG) am Samstagnachmittag Ersatzspielern an.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Beim Erfolg in vier Sätzen konnten Dreeßen / Ehret nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Passende spielerische Mittel hatten wenig später Jung / Hutler letztlich an der Hand, um sich gegen Staiger / Scheid durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Recht kurzen Prozess machten anschließend Armbruster / Thümer beim 11:7, 11:1, 11:6 mit Pfeil / Arnold. Da gab es nichts zu rütteln. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 3:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln.
Mit 1:3 verlor Timo Jung seine Partie gegen Andreas Kulbarts, in die Jung anhand der TTR-Werte im Vorfeld auf dem Papier als großer Favorit gegangen war. Den Sieg von Louis Staiger konnte Frank Dreeßen im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Auf Messers Schneide stand nachfolgend das Match zwischen Marcus Ehret und Simon Kulbarts, bevor sich der Gastspieler mit 11:5, 6:11, 11:4, 4:11, 6:11 durchsetzte und Ehret seine eindeutige Favoritenrolle somit nicht untermauern konnte. Auf dem falschen Fuß erwischte Markus Armbruster seinen Gegner Andreas Scheid beim eher ungefährdeten 3:0-Triumph. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Beim 3:1-Erfolg von Edgar Hutler gegen Stefan Arnold ging nur Satz 1 verloren. Das Einzel zwischen Tobias Thümer und Fabian Pfeil endete indessen mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied.

Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler des SC Ilsfeld und TT Güglingen/Frz. (SG) in die Box. Es dauerte eine Weile, bis Timo Jung seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Louis Staiger quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, aufgrund der TTR-Werte sehr überraschend, dann doch an die Gäste. Das war eine ganz schön enge Kiste! Frank Dreeßen gewann im Anschluss hingegen sein Spiel gegen Andreas Kulbarts eher ungefährdet und anhand der TTR-Werte nicht überraschend, mit 3:0. Das war ein souveräner Sieg. Bemerkenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung endeten. Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von Marcus Ehret derweil gegen Andreas Scheid. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 7:5. Das Einzel zwischen Markus Armbruster und Simon Kulbarts endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Edgar Hutler Fabian Pfeil in fünf Sätzen. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Der 9:5-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.
Statistik:
SC Ilsfeld
Doppel: Dreeßen / Ehret 1:0, Jung / Hutler 1:0, Armbruster / Thümer 1:0
Einzel: T. Jung 0:2, F. Dreeßen 1:1, M. Ehret 1:1, M. Armbruster 2:0, E. Hutler 2:0, T. Thümer 0:1