Grundschule Abstatt erkämpft den 3.Platz beim Oberschulamtsfinale

Bei den diesjährigen Schulsportwettbewerben „ Jugend trainiert für Olympia“ war in der Sportart Judo auch eine Grundschulmannschaft (Jahrgang 93 – 97) aus Abstatt in Backnang vertreten. Für die vier Judokämpfer die beim Sportclub Ilsfeld trainieren, war an diesem Tage mal nur Sportunterricht angesagt. Die anderen Fächer mussten zwar nachgeholt werden, jedoch durften die wackeren Jungs am Ende unter neun Mannschaften einen tollen dritten Platz mit nach Abstatt nehmen. Mit einem Handicap von nur vier besetzten Gewichtsklassen bei möglichen fünf, startete man zuerst gegen die Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen. Es zeigte sich schnell, dass die Judokids einiges an Erfahrung mitbrachten und sie siegten hier mit vier gewonnenen Einzelkämpfen und somit mit 4:0. Danach traf man auf die Blankensteinschule Steinheim 2. Ebenso konnte hier wieder sicher das Heft in der Hand behalten werden. Mit einem 4:1 Sieg fegten die Abstatter die Steinheimer von der Judomatte. Im Halbfinale stand man aber nun einer voll besetzten Mannschaft von der Schillerschule Heubach gegenüber. Ebenso hatten diese erfahrene Wettkämpfer in ihren Reihen, so dass man mit 1:4 in das kleine Finale um Platz 3 geschickt wurde. Hier gegen die Uhlandschule Schwäbisch Gmünd wurde es noch einmal spannend, als es vor der letzen Einzelbegegnung noch unentschieden stand. Es lag nun an Norman, der dann aber siegesbewusst diesen Punkt erkämpfte. Mit einem 3:2 Sieg und einem hervorragendem dritten Platz war ein erlebnisreicher Schultag zu ende gegangen.
Der Schulleiter und der mitgereiste Judotrainer, sowie die Eltern der Kämpfer dürfen auf ihre Schüler und Kinder stolz sein. Herzlichen Glückwunsch.