Start der Ilsfelder U15 Judo - Jugend

Zu den offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften am Monatsanfang, meldeten sich vier Kämpfer und eine Kämpferin aus Ilsfeld nach Backnang an. Für die zwei U15 Neulinge Sarah und Daniel war es zur Orientierung, erstmals in dieser Altersklasse am Start stehend, ganz wichtig als Standortbestimmung. Während Oliver, Patrick und Dejan bereits im zweiten Wettkampfjahr schon Erfahrung gesammelt hatten. Es waren mit insgesamt 343 Kämpfer und Kämpferinnen, in neunzehn Gewichtsklassen unterteilt, ein großes Feld angereist.
Zuerst kämpfte Daniel Bolg in der Klasse bis 38 Kg (22 Teilnehmer) gegen Knotz/TV Mosbach und geriet schnell nach Fussfeger in Haltegriff aus dem es kein entrinnen mehr gab. Danach traf er auf Krohn/TV Uhingen. Hier wollte er weiterkommen und konnte seinen Gegner auch im Haltegriff besiegen. Nun musste er gegen Behr/JC Albstadt antreten. Einen Schulterwurf seines Kontrahenten konnte er aber nicht entscheidend abwenden und verlor mit Ippon. Mit einem 11. Platz zu Beginn konnte er die Heimreise antreten. In der Gewichtsklasse bis 60 Kg (23 TN) gleich zwei Ilsfelder. Oliver Kühn und Patrick Leuze startend in zwei Pools. Oliver siegte zuerst gegen Kluge/Spfr.Affaltrach mit Seoi-otoshi. Gegen zwei Badener aus Mannheim verlor er zuerst gegen Röhm nach Uchi-mata und Haltegriff und dann gegen Kerber nach Kubi-nage und Haltegriff und schied mit einem 9. Platz aus. Patrick musste zuerst gegen Müller/TSV Heitersheim mit O-soto-gari eine Niederlage hinnehmen. Konnte sich aber in der Trostrunde mit einigen Siegen nach vorne kämpfen.
Zunächst kampflos, dann gegen Stedler/KSV Esslingen mit O-soto-gari. Die nächsten zwei Siege waren für Patrick kräftezerrend. Gegen Hauf/SV Elchingen taktierte er und siegte mit Yuko und gegen Kerber/ Mannheim erkämpfte er sich nach Rückstand noch einen Ipponsieg für Beinfasser. Im kleinen Finale stand er Radanovic/VfL Sindelfingen gegenüber. Einen Rückstand nach Ko-uchi-gari und einem folgenden Seoi-nage konnte er nun nicht mehr gegenhalten und verlor. Sein 5. Platz war die beste Ilsfelder Tagesleistung.
Bis 66 Kg (14 TN) stand der noch Wettkampfneuling Dejan Cosic zuerst Gaal/VfL Sindelfingen gegenüber. Nach einem Sumi-gaeshi (Kopfwurf) verlor er und musste in die Trostrunde. Auch hier hatte er Pech und verlor nach Tani-otoshi (Rückfallzug) und schied mit einem 11. Platz aus. Als einzigste Ilsfelderin startetet Sarah Peter in der Klasse bis 57 Kg (10 TN) und verlor zuerst gegen Körner/TSV Eltingen nach O-soto-gari. Ihren zweiten Kampf bestritt sie gegen Czikmantori/TSG Backnang volle drei Minuten, als es nach Unentschieden in die Verlängerung ging. Ihrer Gegnerin gelang hier ein Uki-goshi und sie schied mit einem 7. Platz aus.
Vielen Dank für den Wettkampfeinsatz.