name


Aktive

1. Herrenmannschaft

Nachdem Abstieg aus der Kreisliga in der vorherigen Saison gelang es unserer ersten Mannschaft den angepeilten Wiederaufstieg sofort wieder umzusetzen.

Überraschend war vor allem der Wiedereinstieg unserer Nummer 6 Thomas Taborsky nach über drei Jahren Pause. Von dieser Pause hatte man im Verlauf der Saison wenig gemerkt und er zählte zu den Stützen der Mannschaft.

In der Vorrunde überzeugte man noch in den Doppeln, was in der Rückrunde eher nicht der Fall war. Auch unser mittleres Paarkreuz mit Andreas Schmoll und Mathias Venth lies es in der Rückrunde "etwas lockerer" an und brachte nicht mehr ganz die Leistung aus der Vorrunde.

Unser vorderes Paarkreuz mit Marcus Ehret und Thomas Schäfer zählte zu den Besten in dieser Spielklasse. Lediglich Mitaufsteiger Horkheim hatte im vorderen Paarkreuz insgesamt eine bessere Bilanz.

Thomas Taborsky und Norbert Arzberger sind wohl das beste hintere Paarkreuz in dieser Saison. Eine sichere Punktebank auf die man sich fast immer verlassen konnte.

Als Herbstmeister stand man noch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und hatte sogar schon ein sicheres Punktepolster. Doch in zwei Spielen gegen Kirchhuasen und Auenstein lies man unerwarteter Weise Punkte liegen und es wurde zum Ende hin noch mal spannend. Gegen den Mitaufstiegsfavoriten Dürrenzimmern machte man mit einem überlegenen 9:1 Sieg den Aufstieg perfekt und im vorletzten Spiel gegen Schozach die Meisterschaft. Somit war das letzte Spiel gegen Mitaufsteiger Horkheim bedeutungslos und man unterlag mit 4:9

Rechtzeitig zum 100 jährigen Vereinsjübiläum kann der Wiederaufstieg mitgefeiert werden.

 

Abschlusstabelle Herren Kreisliga 2009/2010

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte

1 SC Ilsfeld 18 15 1 2 154:87 +67 31:5

2 TSB Horkheim 18 13 2 3 150:90 +60 28:8

3 TGV Dürrenzimmern 18 11 1 6 137:116 +21 23:13

4 TTC Heilbronn 1930 18 9 3 6 139:121 +18 21:15

5 FC Kirchhausen II 18 8 2 8 128:135 -7 18:18

6 SV Leingarten II 18 7 2 9 118:131 -13 16:20

7 SC Oberes Zabergäu II 18 7 1 10 125:128 -3 15:21

8 SSV Auenstein II 18 6 2 10 116:137 -21 14:22

9 SV Schozach 18 3 2 13 97:152 -55 8:28

10 TSV Güglingen 18 2 2 14 83:150 -67 6:30

2. Herrenmannschaft

Nachdem in der letzten Saison ein überraschender 3. Platz in der Tabelle stand, hat sich die „Zweite“ nochmals steigern können. Sogar die Meisterschaft war bis kurz vor Schluss noch möglich.

 Wir lieferten uns die ganze Saison über ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Massenbach. Gleich am ersten Spieltag der Saison im September 2009, hatten wir ersatzgeschwächt gegen Massenbach 5:9 verloren. Aber wer konnte damals ahnen das dies ein „Aufstiegsspiel“ ist.

In der Rückrunde konnten wir dem späteren  Meister die einzige Niederlage zufügen. Mit dem 9:7-Sieg in Massenbach konnten wir sie aber nicht mehr in Gefahr bringen, da wir leider einen Punkt gegen Böckingen abgeben mussten.

Alexander Steiner spielte wieder einmal eine überragende Saison. Mit einer sagenhaften 32:4  Einzel-Bilanz und 19:2 Doppel-Bilanz (mit Arno Zintz) war er mit großem Abstand der beste Spieler der Liga.

Unglaublich könnte man auch die Saison von Sven Seitz bezeichnen. Bis Anfang Februar standen bei ihm 19:1 Siege auf dem Konto. Das ist wohl auch ein Verdienst seiner Nervenstärke, die ihn in den entscheidenden Phasen des Spiels auszeichnet. Mit einer Gesamtbilanz von 23:9 gehört auch er zu den Topspielern der Liga.

Das hervorragende Mannschaftsergebnis wird abgerundet durch eine konstant gute Leistung von Arno Zintz (11:11), der es schaffte Oliver Radmann, dem wohl besten Spieler des mittleren Paarkreuzes, ein Bein zu stellen. Klaus Schilpp (12: 7), Bernd Christoforetti (14:14) und Wolgang Gottwald (13: 9) spielten wie immer eine konstante Saison.

Abschlusstabelle 2009/2010 Herren Kreisklasse B3

1 TSV Massenbach II 18 17 0 1 160:61 +99 34:2  

2 SC Ilsfeld II 18 15 1 2 154:85 +69 31:5  

3 TSG 1845 Heilbronn V 18 12 2 4 135:105 +30 26:10  

4 TSV Weinsberg III 18 10 2 6 118:118 0 22:14  

5 TGV Eintracht Beilstein V 18 10 0 8 131:112 +19 20:16  

6 TG Böckingen 1890 III 18 7 2 9 118:123 -5 16:20  

7 SV Massenbachhausen III 18 5 1 12 107:147 -40 11:25  

8 TTC Heilbronn 1930 III 18 4 2 12 101:144 -43 10:26  

9 SPFR Neckarwestheim 18 2 1 15 97:155 -58 5:31  

10 SPVGG Frankenbach 18 1 3 14 86:157 -71 5:31

3. Herrenmannschaft

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kreisklasse C wusste man nicht so recht wie die Saison verlaufen wird. Aufgrund der wenigen Spieler die man einsetzen konnte, waren die Saisonziele klar definiert: Klassenerhalt und möglichst kein Spiel kampflos abzugeben.

Der Klassenerhalt konnte schon frühzeitig gesichert werden. Mit dem 9:7 Erfolg in Massenbachhausen wurde der direkte Abstiegskonkurrent schon früh auf Distanz gehalten. Durch weitere Rückrundensiege über Horkheim und Neckarwestheim, sowie zwei Unentschieden gegen Auenstein und Eberstadt hatte man die Klasse gesichert.

Vor allem unsere „Nachwuchsspieler“ Tobias Sinn (16:17 Bilanz) und Goran Dokovic (24:8 spielten eine gute Saison. Markus Armbruster (22:10) und Alexander Franz (17:13) gehörten zu den besten Spielern ihres Paarkreuzes. Tobias Mistele (7:21) und Stefan Rau (14:15) bildeten ein solides hintere Paarkreuz.

Unsere „Hobbyspielerin“ Bettina Weber konnte ein Einzel gewinnen (Glückwunsch!)  und die goldene Seele der Tischtennisabteilung NOBSE PULFER kann mit 2 Doppelerfolgen aufwarten!

Und eines ist ganz klar: nächste Saison sehen wir uns im vorderen Mittelfeld wieder!

1 SV Schozach II 20 17 1 2 170:76 +94 35:5  

2 TGV Eintracht Abstatt III 20 15 2 3 165:106 +59 32:8  

3 TSV Talheim 20 14 3 3 168:89 +79 31:9  

4 VFL Eberstadt II 20 10 4 6 151:137 +14 24:16  

5 TSV Untergruppenbach II 20 10 3 7 138:132 +6 23:17  

6 TSB Horkheim III 20 8 4 8 142:137 +5 20:20  

7 TSG 1845 Heilbronn VI 20 8 1 11 119:138 -19 17:23  

8 SC Ilsfeld III 20 6 4 10 121:149 -28 16:24  

9 SPFR Neckarwestheim II 20 3 4 13 104:162 -58 10:30

10 SV Massenbachhausen IV 20 3 2 15 120:162 -42 8:32

11 SSV Auenstein III 20 0 4 16 66:176 -110 4:36

 

Vereinsmeisterschaften Aktive Einzel

Thomas Taborsky heißt der neue Vereinsmeister 2010. Damit krönte er sein erfolgreiches Comeback in dieser Saison. Im Spiel gegen die zwei Mitfavoriten Marcus Ehret und Alexander Steiner konnte er sich durchsetzen und nach 12 Jahren wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Mit insgesamt 12 Teilnehmern war die diesjährige Vereinsmeisterschaft sehr gut besetzt. Die Vorrunde wurde in zwei 6-er Gruppen gespielt, wobei sich hier die favorisierten Spieler durchsetzen konnten. Dennoch gab es in der Vorrunde das ein oder andere überraschende Ergebnis und mit ein bisschen mehr Glück hätte der ein oder andere Favorit auch durch einen Nichtfavoriten gestürzt werden können.

Die Platzierungen
1. Thomas Taborsky

2. Alexander Steiner
3. Marcus Ehret
4. Thomas Schäfer
5. Andreas Schmoll
6. Mathias Venth
7. Goran Dokovic
8. Sven Seitz
9. Arno Zintz
10. Tobias Sinn
11. Stefan Rau
12. Bernd Christoforetti

Vereinsmeisterschaften Aktive Doppel

Bei der diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaft des Sportclub Ilsfeld konnten Bernd Christoforetti und Klaus Schilpp sich ihren ersten Titel im Doppel sichern. Insgesamt 12 Teilnehmer nahmen an den diesjährigen Vereinsmeisterschaften teil, bei der es zu interessanten Paarungen nach der Auslosung kam. So waren beispielsweise Thomas Taborsky und Wolfgang Gottwald sowie Marcus Ehret und Markus Armbruster nach der Auslosung als Favoriten gehandelt. Doch unverhofft kommt oft und so setzen sich Bernd und Klaus im fünften Satz mit 12:10 gegen Marcus und Markus durch un im letzen Doppel sogar mit 3:1 gegen Thomas und Wolfgang durch und wurden verdiente Vereinsmeister 2010. 

Die Platzierungen
1. Christofforetti / Schilpp
2. Ehret/Armbruster
3. Taborsky/Gottwald
4. Rau/Venth

5. Steiner/Pulfer

6. Prietzel / Franz

100 Jahre SC Ilsfeld 2er-Mannschaft Tischtennis Einladungsturnier 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des SC Ilsfeld veranstaltete die Abteilung Tischtennis am vergangen Wochenende ein 2er-Mannschaftsturnier bei dem alle befreundete Vereine und ehemalige Spieler des SCI eingeladen wurden. Es haben sich 32 Mannschaften mit 64 Spielerinnen und Spielern anmeldet und kämpften um Pokale, Preisgeld und Weinpräsente. Die weiteste Anreise hatten wohl unsere Freunde Marius Deutz und Andrea Schornstein aus Haaren bei Aachen und unser ehemaliger Vereinskollege Johannes Beissel aus Zwickau. Je 10 bzw. 11 Mannschaften traten in den 3 Spielklassen gegeneinander an.

In der Spielklasse A (Bezirksklasse und höher) konnten sich die Paarungen Burchard/Wanek (Plüderhausen/Beinstein), Beissel/Hardt (Zwickau/Abstatt), Grünenwald/Wagner (Bietigheim-Bissingen) sowie Boll/Retz (Oberes Zabergäu) problemlos für das Halbfinale qualifizieren. Es setzten sich hier jeweils die Favoriten klar durch, so dass es zum Finale Burchard/Wanek gegen Grünenwald/Wagner kam. Das Finale sah zunächst nach einer klaren Sache aus. Florian Wanek bezwang das 16-jährige Nachwuchstalent Yvonne Wagner mit 3:0 und im zweiten Spiel stand es schon 11:4 und 10:3 für Benjamin Burchard gegen Matthias Grünenwald. Doch Matthias konnte mit taktischen Raffinessen den zweiten Satz noch mit 13:11 „klauen". Nach zwei weiteren knappen Sätzen setzte sich am Ende doch noch der Plüderhausener im Entscheidungssatz zum Turniersieg von Burchard/Wanek durch.

Die Spielklasse B (Kreisliga und Kreisklasse A) war viel ausgeglichener besetzt. Nach vielen knappen Entscheidungen in der Gruppenphase konnten sich schließlich Weller/Sanwald (Leingarten), Ott/Gabel (Brackenheim), Rathfelder/Eckert (Dürenzimmern) und Taborsky/Ehret (Ilsfeld) fürs Halbfinale qualifizieren. Ganz eng ging es dann auch in den Halbfinals weiter: Weller/Sanwald sowie Taborsky/Ehret konnten durch zwei umkämpfte 2:1 Siege ins Finale einziehen. Als erstes musste Marcus Ehret gegen Jürgen Weller ran. Ein deutlicher 3:0-Sieg von Marcus ebnete den Weg für Thomas „Hutsch" Taborsky. Nach verlorenen ersten Satz gegen Florian Sanwald und einem Rückstand im zweiten, konnte Thomas das Spiel noch drehen und sicherte damit den erhofften Heimsieg des SC Ilsfeld in der B-Klasse. Für Hutsch ging die wohl erfolgreichste Saison zu Ende. Mit der Meisterschaft, dem Vereinsmeistertitel und dem Turniersieg holte er sein „Triple".

Auch in der Spielklasse C war ein Erfolg des SC Ilsfeld möglich. Für das Halbfinale konnten sich Wolfgang Gottwald und Alexander Franz als Gruppenzweiter, sowie Tobias Sinn und Goran Dokovic als Gruppensieger qualifizieren. Leider gab es im Halbfinale jeweils eine 0:2 Niederlage. Dennoch sicherten sich Tobias und Goran den 3.Platz. Im Finale standen sich Protzer/Binder (Böckingen) und Kocher/Wulf (Kleinaspach) gegenüber. Beide hart umkämpften Einzel konnten die Kleinaspacher mit 3:2 für sich entscheiden. Der Turniersieg ging somit an die Paarung Kocher/Wulf aus Kleinaspach.

In freundschaftlich-familiärer Atmosphäre war das Jubiläumsturnier ein voller Erfolg. Mit so vielen Anmeldungen hatten wir nicht gerechnet. Toller Sport und leckere Steaks von Nobse machten den letzten Samstag zu einem Erlebnis.

Ausflug

Traditionell am ersten Septemberwochenende trifft sich die Tischtennisabteilung des SC Ilsfeld zu einem gemeinsamen Ausflug. Dieses Jahr ging es nach Nürnberg, die größte Stadt Frankens.

Dort angekommen wurde sich erst einmal mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück für die Anstrengungen des anschließenden Minigolfspiels gestärkt. In einem engen und über weite Teile spannenden Wettbewerb konnten sich die üblichen Verdächtigen durchsetzen. Andi Schmoll gewann mit einem Schlag Vorsprung vor vier weiteren schlaggleichen Mitstreitern. Nach einer kleinen Siegesfeier fuhren wir weiter in Richtung Hotel.

Nun folgte der informationelle Teil der Veranstaltung: eine kleine Stadtführung durch unseren Reiseleiter Bernd, der uns mit Liebe zum Detail historischen Bauwerke vorstellte. Danach besichtigten wir die Lochgefängnisse, in denen während des Mittelalters Sträflinge auf ihre Hinrichtung warteten, Haftstrafen absitzen mussten oder Beschuldigte mit Folter zu Geständnissen gebracht wurden.

Nachdem wir wieder Tageslicht zu Gesicht bekamen konnten wir uns erfreulicheren Themen zuwenden: dem Bierbrauen im mittelalterlichen Nürnberg. Hierfür ging es jedoch wieder unter die Erde, denn im Mittelalter musste jeder Brauer einen Braukeller vorweisen, um eine Braulizenz zu erhalten. Dies führte dazu, dass ein großer Teil der Altstadt auf bis zu drei Ebenen unterkellert ist.

Nach der Theorie folgte die Praxis und wir konnten das Ergebnis der Nürnberger Braukünste mit verschiedenen Bierspezialitäten am eigenen Leib erfahren. In der Hausbrauerei Altstadthof erfreuten wir uns an der fränkischen Küche und rüsteten uns für die folgende Tour durch die Kneipen Nürnbergs.

Nach einem sehr langen Abend und einer umso kürzeren Nacht machten wir uns auf den Weg zur Kaiserburg, in der zur Zeit des Deutschen Reiches der Kaiser den Reichstag abhielt und die ansonsten unbenutzt blieb. Nach einer interessanten Führung durch die mittelalterlichen Gemäuer, durften wir den Ausblick vom Sinwellturm genießen.

Als letzter Programmpunkt stand am Nachmittag der Besuch des Planetariums an. In einem Film, der in Zusammenarbeit mit der ESA entstand, wurde die Geschichte der Astronomie beleuchtet von Galileo Galilei bis hin zu modernen Satelliten, die im Infrarot- und Mikrowellenbereich das All nach neuen Erkenntnissen über den Ursprung des Universums suchen. Erschöpft von einem langen Wochenende, an dem es an nichts mangelte außer an Schlaf, ging es dann wieder nach Hause.

Jugend

Die vor der Saison neu formierte 1. Jungenmannschaft hatte einen durchaus guten Start in die erste Spielzeit.

In der Runde konnte der dritte Tabellenplatz erspielt werden. Die junge Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel. Dass sie mit Spaß und Ehrgeiz an den Sport herangehen, zeigt auch die Teilnahme von Charly und Marian beim Ostertrainingslager des TTVWH in Tailfingen.

Mit Lukas Mistele (5:7 Siege) und Marian Wörner (11:5 Siege) war  das vordere Paarkreuz sehr erfolgreich. Mit nur einer Niederlage schloss Charly Wiesner (10:1) die Saison als bester Spieler des hinteren Paarkreuzes ab. Ebenfalls überzeugen konnte Sven Armbruster mit einer Bilanz von 5:4 Siegen.

1 SPFR Stockheim 8 6 2 0 46:19 +27 14:2  

2 SV Siglingen II 8 5 3 0 45:27 +18 13:3  

3 SC Ilsfeld 8 5 1 2 41:30 +11 11:5  

4 SPVGG Heinriet II 8 4 1 3 38:27 +11 9:7  

5 SC Oberes Zabergäu II 8 3 1 4 33:35 -2 7:9  

6 SPVGG Eschenau II 8 3 0 5 32:38 -6 6:10  

7 TSV Erlenbach III 8 3 0 5 24:35 -11 6:10  

8 SPFR Gellmersbach II 8 1 1 6 20:43 -23 3:13  

9 TSV Herbolzheim II 8 1 1 6 19:44 -25 3:13

name

Error message: Unsupported get request. Object with ID '175423069149811_320452147980235' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api Error code:0


Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:

Jahresbericht 2009

  Aktive 1. Herrenmannschaft Spannung bis zum Schluss In dieser Saison konnte die erste Mannschaft erst am letzten Spieltag den Hals aus der Schlinge ziehen. Im ständigen Abstiegskampf mit Auenstein genügte im Lokald


23. November 2009

Jahresbericht 2008

 Aktive 1. Herrenmannschaft Spannung bis zum Schluss In dieser Saison konnte die erste Mannschaft erst am letzten Spieltag den Hals aus der Schlinge ziehen. Im ständigen Abstiegskampf mit Auenstein genügte im Lokalderby ein Sieg um sich endgül


23. November 2008

Jahresbericht 2007

  Aktive 1. Herrenmannschaft Jahr eins nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse. Für den jüngeren Teil der mannschaft waren die Ziele hoch gesteckt, doch die alten Hasen behielten leider Recht – auch in dieser Saison war der Kla


23. November 2007

Jahresbericht 2006

Aktive Edgar Hutler verlässt SC Ilsfeld nach über 30 Jahren Damit hatte wohl niemand gerechnet, doch er hat sein neues Glück im Badischen gefunden. Mit ihm hat uns der erfolgreichste Spieler des SC Ilsfelds


07. Dezember 2006

Jahresbericht 2005

Aktive Nach einem Jahr Abstinenz aus der Bezirksklasse wollte sich unsere erste Mannschaft wieder etablieren, da man ja unglücklich abgestiegen war. Doch schnell bemerkte man, dass in diesem Jahr das Abstiegsgespenst schnell wieder die Runde machte


09. Januar 2006

Jahresbericht 2004

  Jugend   Die Förderung der Jugend, denn sie bedeutet die Zukunft eines jeden Vereins! Da dies oft vernachlässigt wird, sind bereits heute viele Vereine vom „Aussterben“ bedroht.Das ist völlig


26. November 2004

Jahresbericht 2003

Traurig – aber wahr ! Alles deutete zu Beginn der Runde darauf hin, dass die erste Mannschaft in dieser Saison nicht in Abstiegsbedrängnis kommen sollte. Schon im ersten Spiel konnte man den letztjährigen Tabellenvierten Massenbachhausen mit 9:7


24. Januar 2004

Jahresbericht 2002

Erfolgreich konnte unsere erste Herrenmannschaft, nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse, das erste Jahr beenden. Zwar spielte man lange Zeit um den Abstieg, doch im entscheidenden Spiel gegen den späteren Absteiger Brackenheim verbrachte man Höchs


12. Dezember 2002

Jahresbericht 2001

Auch in diesem Jahr blieben die Tischtennisler nicht von Regeländerungen verschont. Nach der Umstellung auf die grösseren Bälle wurde in dieser Saison die Zählweise umgestellt. Ein Satz endet nun nicht mehr bei 21 Punkten, sondern bei 11 Punkten.


07. Juli 2002

Jahresbericht 2000

Für Aufregung sorgte in diesem Jahr, kurz vor den Sommerferien, vor allem die Vergrösserung des Tischtennisballes von 38 mm auf 40 mm Durchmesser. Diese Entscheidung des Tischtennis-Verbandes Württemberg-Hohenzollern überraschte viele, da sie eig


07. Juli 2002