Am vergangenen Sonntag fand bei trockener Witterung und angenehm warmen Temperaturen die Saisoneröffnung der Fußballjugend der Vereine SC Abstatt, TGV Eintracht Beilstein und SC Ilsfeld statt. Zur neuen Saison 2013/2014 haben die drei Vereine eine enge Kooperation im Kinder- und Jugendfußballbereich beschlossen.
Schon bereits zum Eröffnungsgottesdienst, der von Pfarrer Stein aus Beilstein-Billensbach gehal-ten wurde, waren viele junge Fußballer mit ihren Eltern auf dem Beilsteiner Sportplatz eingetroffen. In seiner kurzen Ansprache betonte Pfarrer Stein, dass bei allem Engagement und Einsatz insbesondere die Fairness ein wichtiger Bestandteil für ein gelungenes Spiel ist. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die einzelnen Mannschaften und die Trainer von den Jugendleitern von Abstatt, Jürgen Friedrich, Beilstein, Samad Kashefipour und der Jugendleiterin von Ilsfeld, Monika Grimm, vorgestellt.

Insgesamt versammelten sich mehr als 200 Jugendfußballer in den Vereinsfarben auf dem Beil-steiner Rasen zu einem eindrucksvollen, bunten Gruppenbild. Die Kooperation ist wichtig für die Existenz der Vereine, betonten die Jugendleiter. „Nur so können wir den Spielbetrieb für die Kinder- und Jugendmannschaften aufrecht erhalten“. Und dass bei den Kinder und Jugendlichen der Gedanke der Zusammengehörigkeit schon angekommen ist, konnte im weiteren Verlauf bei verschiedenen Aktivitäten beobachtet werden.

Huckepack-Fußball

So gab es ein Blitzturnier der D-Junioren bzw. D-Juniorinnen und ein Training der Fußballschule Frieböse-Hofmeier für die E-Junioren. Der Drib-belkönig wurde mittels lasergesteuerter Messung ermittelt. Und die Fußballjugendlichen der A-, B- und C-Junioren spielten mit den jüngsten Fußbal-lern, den Bambini und F-Junioren, Huckepack-Fußball.

Diese waren von den großen Jungs völlig begeistert und ließen sich gerne über das Spielfeld tragen. So wurde die Saisoneröffnung ein gelungener Auftakt für die neue Spielrunde.