Jetzt, nach langer Sommerpause, beginnt sie wieder, die neue Badminton-Saison.

Das ist genau der richtige Zeitpunkt, sich mit den neuen Badminton-Regeln etwas näher zu beschäftigen.

Über die Größe und Ausstattung des Spielfelds, Maße und Gewicht des Schlägers sowie die richtige Geschwindigkeit des Balls werden sich die wenigsten Gedanken machen. Da quälen einen schon eher die Fragen:
- Wer hat Aufschlag?
- Wie wird er ausgeführt?
- Wo muss ich stehen?
- Was ist ein Fehler?
- Wann ist der Ball im Aus?
- Wann gibt es Punkte?
- Wann ist ein Punktspiel zu Ende?

Und gerade hier gibt es wesentliche Änderungen: Konnte bisher nur der „Aufschläger“ punkten, so kann jetzt auch der „Rückschläger“ für sich Punkte sammeln. Ein Satz endet, wenn eine Seite mindestens 21 Punkte erzielen konnte.

Die neuen Regeln können hier im vollen Wortlaut als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Auch die richtige Position der Spieler auf dem Spielfeld ist wichtig, was besonders beim Doppel auf den ersten Blick kompliziert erscheint. Hier bringt nebenstehende illustrierte Tabelle den nötigen Durchblick.

Wer jetzt noch die richtigen Formulierungen wählt, wie sie in den Begriffsbestimmungen erläutert werden, für den steht einem professionellen Spiel nichts mehr im Weg.

Allen zusammen aber wünschen wir viel Vergnügen in der neue Badminton-Saison!






Die Regeln im DownloadNeue Zählweise Doppel




Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:

Die Abteilung Badminton auf dem STIMME CUP 2006

Auf SCI-Fußball.de war zu lesen: „Am vorletzten Juli-Wochenende ist der SC Ilsfeld zum ersten Mal Gastgeber des mit 7000 € dotierten Stimme Cups.“ „Das Turnier hat sich zu einem echten sportlichen Leckerbissen entwickelt und ist für die t


24. Juli 2006