Unsere Abteilung gehört noch zu den Teenagern im Verein. In einer Ausschusssitzung im November 1991 wurden dem damaligen Ausschuss erstmals von Thomas Weimar und Albert Schaupp die Pläne zur Gründung einer Badminton-Abteilung vorgetragen.  Dies fand nicht nur bei den damaligen Ausschussmitgliedern großen Zuspruch, so dass dann bei der Generalversammlung 1992 unsere Abteilung offiziell gegründet wurde. Als erster  Abteilungsleiter wurde Thomas Weimar gewählt.

Der anfängliche Trainingsbetrieb unserer Abteilung wurde von Sportlehrer Michael Lagler unterstützt. Dieser hat uns auch Jürgen Sammet, unseren ersten Trainer vermittelt. Jürgen Sammet gelang es unserer Hobby-Truppe die Grundlagen der Schlag - und Lauftechnik erfolgreich beizubringen, so dass wir für die Saison 1994/95 erstmalig eine Mannschaft für die Teinahme an der Verbandsspielrunde des Baden-Württembergischen Badminton Verbandes (BWBV)melden konnten. In unserer ersten Saison wurden wir sofort Vizemeister und konnten somit von der Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigen. Der Erfolg gab uns so viel Auftrieb, dass wir für die folgende Saison auch noch eine 2. Mannschaft für den Spielbetrieb anmeldeten. In der Spielsaison 1998/99 erfolgte der Abstieg unserer 1. Mannschaft zurück in die Kreisklasse. Unsere 2. Mannschaft wurde nach der Saison aufgrund Spielermangels vom Spielbetrieb abgemeldet.

Nach zwei Jahren in der Kreisklasse gelang uns in der Saison 2000/01 erneut der Aufstieg. Trotz einer darauf folgenden erfolgreichen Saison in der Kreisliga wurde wegen absehbarem Spielermangels für die Spielrunde 2002/03 keine Mannschaft mehr für die Verbandsspielrunde gemeldet. Seitdem sind wir `nur noch´ eine Gruppe von Hobbyspielern mit viel Spaß am Badmintonsport.

Auch außerhalb des Badmintonspielfeldes unternehmen wir immer wieder mal gemeinsame Aktivitäten. Hier ein paar Highlights: Besuch Badminton WM Lausanne, Swiss Open in Basel , Radausflug Altmühltal, Skiausfahrten und 1.Mai-Wanderungen.

Mitte der Neunziger Jahre war die Hallensituation in der Gemeinde Ilsfeld noch nicht so komfortabel wie heute. Dennoch konnte für Dienstags ein Platz für uns in der Schozachtalhalle frei gemacht werden. Dies war jedoch nicht für Dauer und wir mussten auf die Sporthalle in Schozach ausweichen. Die Halle erwies sich jedoch aufgrund ihrer geringen Bauhöhe für unsere Sportart als zu niedrig. So kam es, dass wir Ende der Neunziger Jahre im Vitalo-Sportcenter in Talheim unsere Trainingsabende  und Punktspiele austrugen. Seit Anfang 2000 haben wir jedoch wieder in der Schozachtalhalle unsere Heimat gefunden.

Unser Training findet immer Dienstags von 19 Uhr - 21:30 Uhr statt. Neue Spieler/innen mit Interesse am Badminton-Sport sind jederzeit herzlich willkommen.

Chronik Abteilungsleiter:

1992 Thomas Weimar

1993 - 2002 Rüdiger Beckbissinger

2003 - 2009 Rolf Merz

2010 - ... ...  Michael Eitel

Chronik Vereinsmeister/innen

Männer                         Frauen

1996        Ulf Lincke                       Tanja Schütz

1997        Thilo Jentzsch                Regine Müller

1998        Thilo Jentzsch                 Regine Müller

1999      Stephan Haupt                   nicht ausgetragen

2000        Thilo Jentzsch                 Sabine Lincke